Luxembourg for Tourism (LFT) hat im Jahr 2024 seine Bemühungen intensiviert, Luxemburg international als bevorzugtes Reiseziel zu bewerben und gleichzeitig die Marke Visit Luxembourg weiter zu stärken. Die LFT-Generalversammlung umfasste die Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2024, einen Überblick über die LFT-Strategie 2025 und die Wahl eines neuen Vorstands.
Die Errungenschaften der Vergangenheit und die aktuellen Visionen wurden auf der Generalversammlung der GIE Luxembourg for Tourism, die am Donnerstag, den 5. Juni in der Handelskammer Luxemburg stattfand, vorgestellt. Die Versammlung stand unter dem Vorsitz von Lex Delles, Minister für Wirtschaft, KMU, Energie und Tourismus, sowie Jeanne Tonnar von der Generaldirektion Tourismus und Vorstandsvorsitzende, und Dr. Sebastian Reddeker, CEO von LFT.
Sebastian Reddeker stellte den Vorstandsmitgliedern von 16 verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen den Tätigkeitsbericht 2024 vor (die vollständige Liste finden Sie unten). Im Jahr 2024 erreichte Luxemburg einen wichtigen Meilenstein, indem es die Zahl der Touristenankünfte vor der Pandemie übertraf und einen Anstieg der Ankünfte um 6 % im Vergleich zu 2023 und einen Anstieg um 16 % im Vergleich zu 2019 verzeichnete, wobei nachhaltiger Entwicklung Priorität eingeräumt wurde. LFT war dank der Relevanz seiner Analysen, der Solidität seiner strategischen Empfehlungen und der Wirksamkeit seiner Kommunikationskampagnen ein wichtiger Akteur bei diesem Erfolg.
Sebastian Reddeker erinnerte den Vorstand auch an die aktuellen Prioritäten und Leitprinzipien der LFT-Strategie 2025: Stärkung und auch Schutz der Marke „Visit Luxembourg“, Ausbau nationaler und internationaler Netzwerke, Ausbau von Nischen und Fokussierung auf spezifische Themen-Communities.
"LFT leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des luxemburgischen Tourismussektors. Das zeigen nicht nur die hervorragenden Zahlen im Geschäftsbericht, sondern auch die hohe Besucherzufriedenheit. Die einzigartigen touristischen Attraktionen und die vielfältigen Regionen sind wichtige Säulen für den Tourismus und die Wirtschaft in Luxemburg", so Minister Delles.