Kennzahlen zu den wichtigsten Geschäftsveranstaltungen 2024 in Luxemburg
LFT hat die Auswertung seiner jährlichen Umfrage über die Teilnahme an Geschäftsveranstaltungen in Luxemburg abgeschlossen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der LFT/LCB-Umfrage, die an verschiedenen MICE-Standorten in Luxemburg durchgeführt wurde:
2024: ein hervorragendes Jahr in Zahlen
2024 war ein hervorragendes Jahr für Business-Events (MICE) in Luxemburg, mit einem Anstieg der Anzahl der Veranstaltungen um 10 % und einem Anstieg der Teilnehmerzahl um 12 % im Vergleich zum Vorjahr. In absoluten Zahlen wird das Veranstaltungsvolumen auf 9.150 geschätzt, wobei 935.000 Teilnehmer gezählt wurden, von denen 72 % Einwohner waren.
Gestiegene Nachfrage aus dem Ausland
Diese Trends bestätigen sich auf der Nachfrageseite, d.h., das Volumen der Besucher aus dem Ausland, die nach Luxemburg reisten, um an Geschäftsveranstaltungen teilzunehmen, stieg im Vergleich zu 2023 um 16 % auf 241.000 Aufenthalte, wie aus Zahlen des „World Travel Monitor” hervorgeht (Quelle: IPK International). Der Umsatz stieg um 14 %, was bedeutet, dass die durchschnittlichen Ausgaben pro Aufenthalt zwischen 2023 und 2024 leicht um 2 % gesunken sind (780 € pro Person und Aufenthalt).
Mehr internationale, größere Veranstaltungen
Die Pandemiejahre hat die Branche endgültig hinter sich gelassen: +27 % im Vergleich zu 2019 bei MICE-Reisen aus dem Ausland, +17 % bei der Gesamtzahl der Teilnehmer und +5 % bei der Anzahl der Veranstaltungen. Im Vergleich zu 2019 sind die Veranstaltungen daher größer geworden, wodurch mehr internationale Reisen mit Übernachtungen entstehen. Zu diesem Phänomen trägt auch bei, dass die durchschnittliche Dauer der Events zwischen 2023 und 2024 von 1,5 auf 1,8 Tage gestiegen ist.
Höhere Nachfrage nach Kongressen und Incentives
Die Nachfrage nach Kongressen und Incentives (und insbesondere auch nach Messen und Ausstellungen, bei Inbound-Reisen) ist im Jahr 2024 gestiegen, zu Lasten der Firmenmeetings. Die Veranstalter waren im Jahr 2024 seltener Luxemburger, sondern vor allem häufiger Deutsche und Franzosen. Bei der Besucherherkunft gewannen jedoch Belgien, die Niederlande, aber auch Frankreich und die Schweiz Marktanteile im Vergleich zum Durchschnitt der letzten Jahre hinzu.
„Bleisure“ wächst immer noch nicht
Der Marktanteil Luxemburgs unter den europäischen Reisezielen stieg in Bezug auf MICE-Aufenthalte aus dem Ausland weiter an, von 0,53 % im Jahr 2023 auf 0,56 % im Jahr 2024. Allerdings schneiden die Aufenthalte bei Geschäftsveranstaltungen mit Freizeitkomponente („Bleisure”) in Luxemburg weiterhin unterdurchschnittlich ab: 37 % aller MICE-Aufenthalte im Jahr 2024 (gegenüber 51 % auf europäischer Ebene), ein Prozentsatz, der im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert geblieben ist.
Prognosen für 2025
Für 2025 deuten die aktuellen Prognosen auf einen gemischten Jahresauftakt und eine steigende Nachfrage ab Mai hin, mit einem Nettowachstum von rund 8 bis 9 Punkten (d.h. der Prozentsatz der Anbieter, die einen Anstieg erwarten, minus der Prozentsatz der Anbieter, die einen Rückgang erwarten). Anderswo nutzen 42 % der Veranstalter bereits regelmäßig künstliche Intelligenz, insbesondere für Analysen, Marketing und Chatbots.
Den vollständigen Bericht finden Sie unter www.luxembourgtravel.lu/insights