Wir suchen Mitarbeiter

27.06.2025LFT

Research Assistant (m/w/d)

40 Stunden/Woche, CDI

Luxembourg for Tourism (LFT), Luxemburgs nationale Agentur für touristisches Destinationsmarketing- und -management sucht Sie im Rahmen des Interreg-Projektes „Nachhaltige Transformationsprozesse für den Tourismus in der Großregion“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Research Assistant.

Das Projekt:

Das Projekt startet zum 1.7.2025 und endet am 30.6.2028. Ziel dieses Interreg-Projektes ist es, den nachhaltigen Erfolg des Tourismus in der Großregion sicherzustellen, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und durch evidenzbasierte Entscheidungen die touristische Entwicklung zu steuern. Zu diesem Zweck sind eine verlässliche und robuste Marktforschung sowie eine strukturierte Datenbasis nötig. Daraus werden entsprechende Leitlinien und Handlungsempfehlungen im zukünftigen Destinationsmanagement abgeleitet.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Koordination und Betreuung der gesamten Marktforschungsprojekte im Rahmen des oben aufgeführten Interreg-Projektes (Angebote, Inhalte, Konzeption, Methodologie, Ergebnisbericht und -präsentation)
  • Dies beinhaltet im Besonderen auch die Koordinierung mit Partnerinstituten, Überwachung der Feldarbeit, Analyse/Verknüpfung von Datenquellen, um Trends aufzudecken, ggfs. Datenanalysen, Ergebnisaufbereitung, Datenvisualisierung und Dashboard-Betreuung.
  • Einarbeitung in neue Methoden/Vorgehensweisen und Beratung/Input für das Projekt-, Studiendesign
  • Mitarbeit bei Business-Intelligence-Projekten von LFT: darunter Aufbereitung von Markt- und Themenprofilen, Beratung und Datenauswertungen für Kunden/Partner, Datenkontrolle, Datenvisualisierung und Dashboard-Betreuung sowie Kampagnen-Reporting.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Abgeschlossenes Bac +3 / Bachelor-Studium in Wirtschafts-, Sozialwissenschaften, Tourismusmanagement, Business Informatics oder Geografie mit Schwerpunkt Marktforschung, Marketing oder Statistik
  • Erfahrung in Markt- oder Sozialforschung und der statistischen Datenanalyse
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Expertise im Marketingumfeld von Vorteil
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Zahlenaffinität werden vorausgesetzt.
  • Selbständiges, engagiertes, zuverlässiges und gründliches Arbeiten auch unter Zeitdruck
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Freude an Branchenberatung
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel, PowerPoint und Microsoft Power BI
  • Kenntnisse in SPSS und in Python von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
  • Interesse an Tourismus, Konsumtrends sowie Zukunftstrends wie Nachhaltigkeit und KI
  • Reisebereitschaft: Ihr Hauptarbeitsplatz ist Luxemburg-Kirchberg. Aufgrund des interregionalen Projektdesigns sind berufliche Aufenthalte im Interreg- Koordinationsbüro in Saarbrücken sowie an anderen Orten der Großregion regelmäßig nötig.

Was wir Ihnen bieten können:

  • Einen nach erfolgreich absolvierter Probezeit unbefristeten, und damit über den Projektzeitraum hinausreichenden Arbeitsvertrag
  • Flexible und dennoch verlässliche Arbeitszeiten mit möglichem Homeoffice-Anteil
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung
  • Ein nationales und internationales Netzwerk
  • Ein multikulturelles und offenes Arbeitsumfeld
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt! Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzen) bis zum 11. Juli 2025 an jobs@lft.lu.