Ein interaktives, informatives und inspirierendes Format
47 % der Touristiker waren einzelne Reisebüros, 23 % Reiseveranstalter und 12 % Medienvertreter.
Wie die zahlreichen, begeisterten Reaktionen zeigten, kam die Sendung gut an.
Einige Nutzer konnten das Großherzogtum quasi live und und wie es leibt und lebt entdecken: „Liebes Team von Luci TV! Es war einfach toll, Luxemburg so lebendig präsentiert zu bekommen“, kommentierte einer von ihnen hocherfreut.
Bei einigen Zuschauern, vor allem aus der Schweiz und aus Österreich, kamen die Geschichten, die Reportagen und die Gespräche am runden Tisch besonders gut an. Einige nannten das Konzept sogar „super spannend“ und fanden „das Format echt cool!“
Andere ließen sich ihrerseits von Luci TV inspirieren: „Vielen Dank für dieses informative Event von einer Stunde Dauer. Ich habe als Veranstalter einiges erfahren, was mir neu war“, so ein deutscher Reiseveranstalter.
Und ein Reisebüro aus Tours/Frankreich kommentiert: „Wir haben die Möglichkeit, Ihre Destination in eine unserer Belgien-Holland-Luxemburg-Rundreisen mit aufzunehmen, die wir als Gruppenreisen im Reisebus anbieten.“ „Ihre Studienreisen scheinen sehr lohnend zu sein, wenn man andere Sehenswürdigkeiten als Luxemburg-Stadt entdecken will, wohin ich bereits eine Tagestour von Paris aus mit dem Zug unternommen habe.“
Von anderer Seite wurde „die gelungene Mischung aus unterhaltsamen Filmen und Diskussionen von Experten“, aber auch die „Authentizität der Protagonisten“ und die „aktive Einbindung der Zuschauer durch Echtzeit-Umfragen und -Bewertungen während der Sendung“ gelobt.
Und weitere Touristiker äußerten bereits den Wunsch, an den nächsten FAM Trips teilzunehmen, die vom 16. bis zum 18. September, am 21./22. Oktober und vom 11. bis zum 13. November 2022 veranstaltet werden.
Viele Herausforderungen bei Livesendungen
Die Vorbereitungen zu dieser Livesendung hatten die gesamte Mannschaft von LFT mehrere Monate im Voraus beansprucht. „Dass an die 95 % der Zuschauer die Sendung bis zum Ende angeschaut haben, war mit einigen Herausforderungen in Sachen Technik, Ausstrahlung, Moderation, Inhalt oder Anbahnung von Geschäften verbunden“, so Valerio D’Alimonte, Head of Content & Communication bei LFT.