Luxemburg. Bewegende Momente.

05.05.2023Medien

Visit Luxembourg-Kampagne 2023 mit neuem Konzept

Auch wenn viele Menschen heutzutage eine gewisse Idee davon haben, was Luxemburg ist, so sind die Vorstellungen in der Regel sehr unpräzise. Hier inspirierend Aufklärung zu leisten und potentiellen Gästen Luxemburgs zu zeigen, welche Erlebnisse sie in Luxemburg haben können, ist Ziel der Visit Luxembourg-Kampagne 2023 „Luxemburg. Bewegende Momente.“.

Unter diesem Motto spielt die Kampagne kreativ mit der Erwartungshaltung der Menschen an Urlaub einerseits und dem letztlichen Erlebnis in Luxemburg andererseits. Sie setzt thematische Schwerpunkte bei Naturerlebnis/Wandern, Kultur, Citytrip und Kulinarik.

„Ich wollte mich verlieren. Und habe mich gefunden.“ Die Sehnsucht der Menschen nach einer Auszeit, die einen echten Mehrwert bietet, ist groß. Die Visit Luxembourg-Kampagne liefert eingängige und alltagsrelevante Ansätze: „Für ein Frühstück gekommen. Aber bis zum Abendessen geblieben.“ Indirekt verweist sie auf eines der wichtigsten Leistungsversprechen der Destination und der Marke: ein bewegendes, transformierendes Reiseerlebnis, von kleinen Erlebnissen bis zu großen Momenten.

Dabei knüpft das Konzept an die Botschaft der Luxembourg for Tourism (LFT) Kampagne 2022 „Luxemburg. Echt. Nah.“ an und spitzt diese zu. Denn nach wie vor bietet Luxemburg insbesondere vielen Millionen potentiellen Gästen in einem geographischen Umkreis von etwa 300 Kilometern rund um das Großherzogtum ein nahes Ziel mit neuen Erlebnissen. Zudem trägt die 2023-Kampagne der LFT Content-Strategie Rechnung: Konzentration auf thematische Interessensgruppen (Communities), digitale Konsum- und Mediengewohnheiten der Menschen sowie die Kernnarrative der Destination Luxemburg. Die Kampagne wurde in sechs Sprachen konzipiert: Deutsch, Französisch, Englisch, Niederländisch, Italienisch und Spanisch.

„Luxemburg. Bewegende Momente.“ ist als Kampagne kompatibel mit dem Reiseverhalten und den Bedürfnissen unserer Kern-Zielgruppen, den sogenannten Explorern, den Markenwerten von Visit Luxembourg sowie der Markenessenz der Destination, „Neue Perspektiven“. LFT garantiert die kohärente Kampagnenausspielung über sämtliche Kanäle. Daneben dienen die inspirierenden Geschichten des LFT-Destinations-Magazins „Luci“ als Basis für die Kampagnen-Inhalte.

Bei der Ausspielung setzt LFT Kommunikationsschwerpunkte in den Nachbarländern Deutschland, Frankreich und Belgien, aber auch den Niederlanden, Großbritannien und der Schweiz. Hinzukommen Aktionen in Italien und Spanien.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit lola strategy&design realisiert und ein besonderer Dank geht an alle Fotografen, deren Bilder für die Kampagne ausgewählt wurden.

  • Alfonso Salgueiro – Fëschmaart Terrassen Sommerabend, Trois Glands Sonnenuntergang, Sommernacht Capucins Luxemburg Stadt
  • André Schösser – Mullerthal Trail
  • Tom Jutzler – Mullerthal Trail
  • Giulio Groebert – Mullerthal Trail
  • Travel Reasons – Schloss Ansembourg
  • David Gisha – End of Season Party, Philharmonie Luxembourg