Dashboard
© Clement Helardot unsplash

Header & Dashboard

Der Header ist immer am oberen Rand sichtbar und bietet Zugang zu allen Bereichen der imx.Platform.

  • Menü: Hier erreicht der Redakteur alle Bereiche für seine tägliche Arbeit mit den Objekten der imx.Platform.
  • Schnellzugriff (Stern): Hier kommt der Redakteur direkt an Stellen, an denen er vor kurzem war. Zusätzlich kann er sich den Schnellzugriff nach seinen Bedürfnissen konfigurieren.

Dashboard-Konfiguration

Das Dashboard ist das Tor zur imx.Platform. Es enthält vorgegebene Standard-Elemente und zusätzliche Elemente, die der Redakteur nach seinen Bedürfnissen erstellen kann. Mit dem Mauszeiger kann der Redakteur die Kacheln auf dem Dashboard verschieben und ihre Größe verändern. Man kann sich z.B. Stamm-Listen oder auch Event-Listen so konfigurieren, dass man im Dashboard immer die letzten Änderungen sieht.

  • Stamm- oder Eventliste mit ausgewähltem Filter öffnen
  • Rechts oben Sortierung anpassen: Sortiert nach Zeit der letzten Änderung UND absteigend also 9>0
  • Links oben neben dem Filter auf den Stern klicken, dann „zum Dashboard hinzufügen“ und Titel vergeben z.B. Letzte Änderung Veranstaltungen. Im Widget auf dem Dashboard werden die letzten 10 Änderungen angezeigt und ein Link zur Stammliste angefügt
  • Die Größe der Widgets kann frei angepasst und herumgeschoben werden.

Sollen die Widgeteinstellungen geändert werden, wird das Widget im Dashboard gelöscht und nochmals neu konfiguriert.

Schnellzugriff

Der Schnellzugriff bietet die Möglichkeit, alles, was man häufig nutzen möchte, schnell wiederzufinden und aufzurufen. Mit dem Pin-Button kann man die Schnellzugriffsleiste fixieren, so dass sie immer am linken Bildschirmrand sichtbar bleibt.

Die Schnellzugriffsleiste enthält:

  • zuletzt geöffnete Objekte
  • meine gespeicherten Suchen
  • meine Einzelobjektlisten
  • Suchverlauf
  • Bearbeitungsmöglichkeit

Zuletzt geöffnete Objekte

Hier sieht man maximal 10 Objekte, die man zuletzt in der Detailansicht geöffnet hatte.

Zuoberst sind Objekte, die geändert, aber noch nicht gespeichert wurden, erkennbar an der grünen Linie im Titel des Objektes. Darunter kommen weitere Objekte, in der Reihenfolge des letzten Aufrufs. Insbesondere bei angepinnter Schnellzugriffsleiste ist es über die zuletzt geöffneten Objekte bequem möglich, an mehreren Objekten parallel zu arbeiten.

Meine gespeicherten Suchen

Der Redakteur kann Objekte über eine komplexe Logik filtern und sich so individuelle Listen zusammenstellen. Die Filter-Einstellungen für diese Listen lassen sich speichern und unter „Meine gespeicherten Suchen” jederzeit wieder aufrufen.

Meine Einzelobjektlisten

In einer Einzelobjektliste kann sich der Redakteur einzelne Objekte zusammenstellen, die er in dieser Kombination später wieder aufrufen möchte. z.B. Stämme, bei denen er bestimmte Texte überarbeiten möchte.

Suchverlauf

Hier lassen sich die zuletzt ausgeführten Suchen über Objektlisten erneut durchführen.

Listen bearbeiten

Hier kann man gespeicherte Suchen und Einzelobjektlisten umbenennen und löschen.