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LFT Travel Insights

16.10.2023Marktforschung

Die neun ersten Monate des Jahres sind vergangen und es ist an der Zeit, einen Blick auf die Marktdaten von Luxembourg for Tourism für den Zeitraum Januar bis August 2023 zu werfen. Hierbei handelt es sich um einen Überblick über die vorläufigen Zahlen für 2023 (seit Jahresbeginn) sowie die wichtigsten Erkenntnisse aus der letzten Hotel- und Camping-Umfrage. Ein Blick auf die aktuellen Such- und Buchungsdaten liefert Hinweise darauf, wie der Tourismus in Luxemburg für den Rest des Jahres aussehen könnte.

Zur Erinnerung: Luxemburgs primäre Zielmärkte sind Frankreich, Belgien, Deutschland, die Niederlande, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Unsere Sekundärmärkte erstrecken sich im Süden bis nach Spanien und Italien, sowie nach Österreich und im Norden bis nach Irland und Dänemark – allesamt Bevölkerungsgruppen, die ein wachsendes Interesse an unserem Reiseziel aufweisen. Wir vergleichen derzeit mit dem Jahr 2019, d. h. mit Vorpandemiezeiten, als die Tourismuszahlen einen Höchststand erreichten.

Die vorläufigen Zahlen zeigen, dass die Zahl der Übernachtungen je nach Herkunftsmärkten stark schwankt, dass aber die Ankünfte aus den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und der Schweiz über dem Niveau von 2019 liegen.
 

Übernachtungen in bezahlten Unterkünften (Jan-Aug 2023 vs. 2019)

- Hotels -4%*
- Campingplätze -10%* 
- Jugendherbergen -3%
- Vermietungen +5%* (*Januar-Juli).
- RevPAR (Einnahmen pro verfügbarem Zimmer) in Hotels 98€ (-4% vs. 2019)

Die prognostizierte Hotelauslastung beträgt 68 % für August, 75 % für September und 73 % für Oktober. Die Gesamtnachfrage nach zukünftigen Hotelübernachtungen liegt derzeit um 2 % unter den Werten von 2022 und 2019, mit einem etwas positiveren Trend für Hotels in der Stadt.

Die Leistungslücke zwischen Freizeit- und Geschäftsreisen hat sich für die kommenden Monate fast geschlossen. Seit der Pandemie waren die Buchungen von Geschäftsreisenden langsamer gestiegen als die von Urlaubern.

Generell gibt es noch unausgeschöpftes Steigerungspotenzial im Oktober und eine starke Freizeitnachfrage für die Weihnachtszeit, mit bereits überdurchschnittlich hohen Hotel- und Flugbuchungen im Dezember.

Das relative Suchinteresse für Luxemburg ist bei Besuchern, die ein Wandererlebnis suchen, (vor allem aus Belgien und Frankreich) und bei Städtereisen (vor allem aus Österreich, Spanien und Italien) höher als zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2022.

Für die Campingplätze wird eine Auslastung von 80 % im August, 47 % im September und 27 % im Oktober prognostiziert. Die Campingbuchungen für September liegen um 16 % über denen von 2022, was auf eine außergewöhnlich positive Spätsaison hindeutet.

Inflation und Arbeitskräftemangel werden nach wie vor als die wichtigsten aktuellen Herausforderungen für Hotels und Campingplätze genannt. Ein Drittel der Campingplätze, aber 82 % der Hotels erwarten trotz höherer Umsätze einen Gewinnrückgang im Jahr 2023, und es ist mit einem weiteren Anstieg der Zimmerpreise zu rechnen.
 

Wenn Sie ein Hotel oder einen Campingplatz besitzen bzw. leiten und an unseren Umfragen für Hotels und Campingplätze teilnehmen möchten, oder wenn Sie weitere Informationen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.