© sodawhiskey / stock.adobe.com

Digitalstrategie Einheitliches Internetportal für die gesamte Destination

Als federführende Einrichtung, die auch die Entwicklung und das Management der digitalen Projekte übernimmt und gleichzeitig die Partner bei ihrer eigenen Digitalstrategie unterstützt, positioniert sich Luxembourg for Tourism (LFT) einmal mehr als Kompetenz-Plattform im Dienste der luxemburgischen Tourismusindustrie.

Die Digitalstrategie von Luxembourg for Tourism gewinnt mit dem Start einer Plattform für alle Branchenakteure in ganz Luxemburg an Fahrt.

Die neuen, noch benutzerfreundlicheren Seiten sind intuitiver und ergonomischer und bieten den Besucherinnen und Besuchern relevante, detaillierte und vollumfassende Informationen über die touristischen Aktivitäten und die Möglichkeiten rund um einen Aufenthalt in Luxemburg.

Die Website soll als einzige Anlaufstelle für den Tourismus dienen und langfristig alle Websites der regionalen Partner auf einer Plattform vereinen.

„Vom Konzept her soll die Plattform die Systeme, Prozesse, Dienste und Informationsflüsse optimieren und ein zügigeres Surfen ermöglichen. Wer sich über Unterkunftsmöglichkeiten informieren will oder Ideen für die Freizeitgestaltung sucht, wird direkt auf die Websites der entsprechenden Tourismusanbieter vor Ort weitergeleitet. Die Kunden finden die gesuchten Informationen direkt, und die gewerblichen Tourismusanbieter erhöhen ihre Sichtbarkeit. Ziel ist es, den Besuchern die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu liefern“, so Sandy Rischette, Head of Digital Management bei LFT.

Davon profitieren alle, sowohl die Besucher, die so in den Genuss einer harmonischen Nutzererfahrung rund um ihre Reise kommen, als auch die Anbieter, die sich so besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, nämlich die Betreuung von Besuchern und die Serviceleistungen, die Luxemburg zu einem so beliebten Reiseziel machen.

2022 plant Luxembourg for Tourism den Launch weiterer digitaler Produkte, unter anderem einer B2B-Plattform.

LFT-CEO Dr. Sebastian Reddeker verweist darauf, dass „wir in einer Welt, die geprägt ist von starker Konkurrenz, durch die Mobilisierung der allerneuesten Technologien den digitalen Wandel für den Tourismus in Luxemburg vorbereiten, die Destination vernetzen und neue Perspektiven schaffen, wovon die Besucher und unsere Partner gleichermaßen profitieren.“

Kontakt:

Sandy Rischette

Head of Digital Management

sandy.rischette@lft.lu